Direkt zum Hauptbereich

Meine Lieblingsstadt

Hejhej!

Es ist ja grad "Meine Lieblingsstadt-Monat" der Bloggerlounge und deshalb stelle ich euch heute auch mal meine Lieblingsstadt vor. Gestern konntet ihr bei Lea von voguerella ihre Lieblingsstadt Chicago bestaunen und heute bin ich dran!
Ich habe ehrlich gesagt bis zur letzten Sekunde zwischen Aachen und Göteborg geschwankt. Ich liebe Aachen. Es ist für mich die tollste Stadt der Welt und ein Post ist dafür definitiv zu wenig. Göteborg ist ebenfalls eine tolle Stadt und kann Aachen auf jeden Fall das Wasser reichen. Sogar im Wahrsten Sinne des Wortes: Göteborg liegt am Meer, während Aachen nur einen winzig kleinen Bach hat.

Göteborg

Schweden, Dorf mit Weltstadtflair 

Los, kommt! Ich nehm ich mit auf eine kleine Stadtführung! Einer meiner Lieblingsorte ist der Hafen, hier kann man wunderbar am Wasser sitzen, lätt öl (leicht Bier) trinken und den Wellen beim Plätschern zuhöhren.
Falls man genug vom Schiffe schauen hat, dreht man sich einfach um und schlendert auf der Östra Hamngatan entlang, wo ein großes Modelabel nach dem nächsten wartet. Neben H&M, Zara, Weekday und Topshop, gibt's auch tolle Cafés und Second Hand Läden. Ein Blick in die Einkaufszentren und Nebenstraßen lohnt sich auf jeden Fall!
Falls ihr lieber gemütlichere Cafés mögt oder die größten Kanelbullar eures Lebens essen wollt, dann empfehle ich euch einen Besuch in Haga. Oft saß ich dort nach der Uni und aß Kanelbullar. Meistens hat eine für den ganzen Tag gereicht, schließlich sind die Kanelbullar ungefähr so groß wie eine Pizza und zwei Daumen dick. Außerdem befindet sich in Haga das Solrosen, ein tolles (und gar nicht so teures) vegetarisches/veganes Restaurant mit ganz wunderbarem Essen.
Der Vergnügungspark Liseberg ist vorallem im Winter ein Erlebnis: Jeder Baum wird mit Lichterketten geschmückt und die Attraktionen leuchten in den buntesten Farben. Dazu gibt's einen Weihnachtsmarkt, Rentiere und, falls kein echter Schnee liegt, Kunstschnee,
Falls ihr mal ein Feierlaune seid, solltet ihr unbedingt Freitag oder Samstag ins Sticky Fingers. Bis 10 gibt's kostenlosen Eintritt, sodass dieser Clubbesuch nicht ganz so ins Geld geht. In anderen Clubs muss man schon mit 100SEK Eintritt rechnen. Im Sticky Fingers ist für jeden was dabei: Im Keller läuft böser Metal, im downfloor gibt's Konzerte und Indie und im topfloor gibt's einen DJ und electro. Mega praktisch, wenn man gerne Konzerte besucht und zu electro tanzt.
Ein Ausflug in die Schärengärten lässt den Trubel der Stadt schnell vergessen. Mit den Fähren, die man mit dem Nahverkehrstiket benutzen kann, ist man in Windeseile auf eine der Inseln, wo im Sommer Cafés mit Kanelbullar warten. Aber auch die Natur und die Weite des Meeres sind einen Besuch wert.
Friday After Work scheint etwas Typsiches für Göteborg zu sein. Freitags bieten sämtliche Bars ein Buffet mit Snacks, aber auch mit "richtigem" Essen an. Meistens muss man ein paar Koronen dafür bezahlen, manchmal ist es allerdings auch komplett kostenlos. Dazu gibt's günstiges Bier, ein paar Freunde und ne gute Stimmung. So kann das Wochenende beginnen. Mein Lieblingsort ist eindeutig das Kings Head.

Wenn im Winter dann endlich Schnee liegt, ist eine kleine Wanderung im Wald rund um den Delsjön ganz hervorragend. Durch die tiefstehende Sonne ist das Licht ganz besonders und der Schnee glitzert märchenhaft. Aber Achtung, es kann bis zu -12°C werden. Wenn's mal zu kalt wird, gibt's rund um den See kleine Stugas, die ähnlich wie Cafés Süßes aber auch kleine herzhafte Speisen anbieten.
Ebenso sollte man in der Weihnachtszeit unbedingt abens durch  die Stadt laufen. In jedem Fenster sind Kerzen oder Lichter aufgestellt und die Einkauffsstraßen sind ganz fantastisch geschmückt. Egal, mit wie viel Stress die Vorweihnachtszeit auch verbunden ist, bei dieser Dekoration kommt jeder in Weihnachtsstimmung!
I love you, Göteborg and I hope to see you soon! <3


So, ich hoffe, dass euch meine kleine Stadtführung gefallen hat. Morgen ist Missy von deliciousdrug an der Reihe. ich bin schon ganz gespannt, was sie uns vorstellt.


Ha det bra och trevlig helg! ;)

Beliebte Posts aus diesem Blog

[Rezept] Frühlingszwiebel-Dattel-Aufstrich | Einfach lecker zum Frühstück

"Wir müssen vor der Party nichts essen - es gibt immer fantastisches Essen!" erklärte ich dem Liebsten, als wir auf dem Weg zur Geburtstagsparty von einer ehemaligen Kommilitonin waren. Und wie das so als Foodie umgeben von anderen Foodies so ist - immer wird sagenhaftes Essen kredenzt. Während ich mich auf der Party neugierig durchs Buffet probierte, blieb ich an einem unscheinbar aussehenden Aufstrich hängen: Süß, herzhaft, wunderbar cremig und einfach lecker! Natürlich konnte ich nicht nach Hause fahren, ohne dem Gastgeber das Rezept abzuluchsen (und es direkt nachzumachen... ;)) Frühlingszwiebel-Dattel-Aufstrich 20 Minuten, 1 mittlere Schüssel, leicht, Vegetarisch Zutaten: 1 Packung Frischkäse (möglichst Doppelrahm-Stufe) 3 Frühlingszwiebeln 10 Datteln vielleicht noch einen Schuss Milch Salz/Pfeffer So geht's: Die Frühlungszwiebeln waschen und in feine Ringe schneiden. Verwertet auch die grünen Enden! Die Datteln entkernen und klein hacken.

[rezept] Fluffiges Zimtmonster-Gehirn | Gruselige Zimtschnecken für Halloween

Mottopartys und ich - das ist wie O-Saft nach dem Zähneputzen. Mein schräger Humor gepaart mit fehlendem Blick für's Detail geben ihr Bestes, besonders, wenn ich auf Halloween-Partys eingeladen werde. Dennoch kann ich es mir kaum verkneifen, etwas für's Buffet mitzubringen. Und da ich unter meinen Freunden berühmt berüchtigt für meine Zimtschnecken bin... Ja, gab es Zimtschecken in der Halloween-Edition. Gruselige Zimtschnecken 2 Stunden + 12 Stunden Ruhe + 12 Minuten Backen, 2 Quicheformen, leicht, Vegetarisch Zutaten: Teig: 1400ml Mehl 1 Prise Salz 1dl Zucker 1/2 Wüfel Hefe 400ml - 500ml Vanille-Sojamilch   Blaue und Grüne Lebensmittelfarbe (flüssig) 150g Butter Füllung: 150g zimmerwarme Butter 1 1/2dl Zucker 3 TL Zimt So geht's: Mehl in eine große Schüssel füllen und eine Mulde hinein drücken. In die Mulde Salz und Zucker hinein geben und die Hefe drüber bröseln.  Einen guten Schluck Sojamilch in die Mulde geben und vorsichtig in de

Endlich fertig: Tetrapack-Lampe

Hejhej! Erinnert ihr euch noch, als ich vor sehr, sehr langer Zeit das Projekt Tetrapack-Lampe startete? Es war wie immer: Ich (über)ambitioniert und voller Tatendrang, am Anfang ging es ganz schnell und ich konnte euch zügig Fortschritte präsentieren und dann bemerkte ich, was ich mir da eingentlich angetan hatte. Aber nun zwei (!) stolze Jahre später bin ich endlich fertig und die Lampe hängt über dem Küchentisch, an dem ich grade den Beitrag tippe. Am Ende ging es wirklich ganz schön schnell: Ich habe nämlich zusätzlich zum Kleber noch Heftklammern benutzt, um alles zu fixieren. So musste ich nicht warten, bis der Kleber getrocknet ist und ich konnte schon weiter arbeiten. Dadurch hab ich ganz schön viel Zeit gespart! Yeah! Falls du das nun nachbauen möchtest, empfehle ich dir die Anleitung auf Gesehen & Gesehen werden , in den Kommentaren werden auch nützliche Tipps gegeben" Verpasse nie wieder etwas und folge mir auf...