Direkt zum Hauptbereich

[Rezept] Brötchen

Ich gehe unheimlich ungerne einkaufen und mache unheimlich gerne Dinge selber. Da ich spontan keine Lust auf Sauerteigbrot hatte, gibt es heute Brötchen. Frisch aus dem Ofen. Noch eine kleine Sache: Brötchen, die man selber backt, werden niemals so, wie die vom Bäcker. Das liegt an dem Ofen, den ihr Zuhause habt, sagte zumindest ein befreundeter Bäcker. Das Rezept ist allerdings an das hier angelehnt.

Brötchen

Zutaten:
500g Mehl (heute 300 Weiß, 200 Vollkorn)
1 TL zucker
1 Würfel Hefe
1/4l Wasser, lauwarm
80g Magarine zum Backen
1TL Salz
Brötchen mit Tomaten-Zwiebel-Streich (in Arbeit)





1) Mehl in eine Schüssel geben und eine Mulde hineindrücken. Dann den Zucker hinzu geben und die Hefe hineinbröckeln, Mit etwas Wasser die Hefe mit dem Zucker und etwas Mehl in der Mulde verkenten. So dass die sich die Hefe gut mit dem Mehl vermischt. Mit dem restlichen Mehl aus der Schüssel bestäuben und 20min. gehen lassen.
2) Salz in dem restlichen Wasser verrühren und mit der Magarine nach und nache zum Teig geben. Alles schön verkneten, der Teig ist richtig, wenn er schön weich und locker ist und nur ganz leicht an den Händen klebt. Wenn er zu klebrig ist, noch etwas mehr Mehl hinzugeben. 1 Stunde an einem warmen Ort in Ruhe lassen.
3) Nochmal zur durchkneten und dann gehts ans Brötchen formen, dazu einen Teigklumpen abnehmen und zwischen den Händen rollen. Wichtig ist, dass ihr folgende Technick benutzt: Teigkugel auf die linke Handinnenfläche legen und dann locker die rechte Handinnenflächeauf die Teigkugel legen, sodass der Teig sich zwischen euren Händen befinden. Und jetzt mit den Händen entgegengesetzte Kreise fahren und so den Teig zu einer Kugel formen. Das erzeigt Spannung im Teig, sodass die Brötchen nicht zu Fladen werden.
4) Auf ein Backblech legen und noch mal 30min gehen lassen, danach befeuchten und im Vorgeheizten Ofen bei 200° 20min backen!

Beliebte Posts aus diesem Blog

[Rezept] Frühlingszwiebel-Dattel-Aufstrich | Einfach lecker zum Frühstück

"Wir müssen vor der Party nichts essen - es gibt immer fantastisches Essen!" erklärte ich dem Liebsten, als wir auf dem Weg zur Geburtstagsparty von einer ehemaligen Kommilitonin waren. Und wie das so als Foodie umgeben von anderen Foodies so ist - immer wird sagenhaftes Essen kredenzt. Während ich mich auf der Party neugierig durchs Buffet probierte, blieb ich an einem unscheinbar aussehenden Aufstrich hängen: Süß, herzhaft, wunderbar cremig und einfach lecker! Natürlich konnte ich nicht nach Hause fahren, ohne dem Gastgeber das Rezept abzuluchsen (und es direkt nachzumachen... ;)) Frühlingszwiebel-Dattel-Aufstrich 20 Minuten, 1 mittlere Schüssel, leicht, Vegetarisch Zutaten: 1 Packung Frischkäse (möglichst Doppelrahm-Stufe) 3 Frühlingszwiebeln 10 Datteln vielleicht noch einen Schuss Milch Salz/Pfeffer So geht's: Die Frühlungszwiebeln waschen und in feine Ringe schneiden. Verwertet auch die grünen Enden! Die Datteln entkernen und klein hacken.

[rezept] Fluffiges Zimtmonster-Gehirn | Gruselige Zimtschnecken für Halloween

Mottopartys und ich - das ist wie O-Saft nach dem Zähneputzen. Mein schräger Humor gepaart mit fehlendem Blick für's Detail geben ihr Bestes, besonders, wenn ich auf Halloween-Partys eingeladen werde. Dennoch kann ich es mir kaum verkneifen, etwas für's Buffet mitzubringen. Und da ich unter meinen Freunden berühmt berüchtigt für meine Zimtschnecken bin... Ja, gab es Zimtschecken in der Halloween-Edition. Gruselige Zimtschnecken 2 Stunden + 12 Stunden Ruhe + 12 Minuten Backen, 2 Quicheformen, leicht, Vegetarisch Zutaten: Teig: 1400ml Mehl 1 Prise Salz 1dl Zucker 1/2 Wüfel Hefe 400ml - 500ml Vanille-Sojamilch   Blaue und Grüne Lebensmittelfarbe (flüssig) 150g Butter Füllung: 150g zimmerwarme Butter 1 1/2dl Zucker 3 TL Zimt So geht's: Mehl in eine große Schüssel füllen und eine Mulde hinein drücken. In die Mulde Salz und Zucker hinein geben und die Hefe drüber bröseln.  Einen guten Schluck Sojamilch in die Mulde geben und vorsichtig in de

Endlich fertig: Tetrapack-Lampe

Hejhej! Erinnert ihr euch noch, als ich vor sehr, sehr langer Zeit das Projekt Tetrapack-Lampe startete? Es war wie immer: Ich (über)ambitioniert und voller Tatendrang, am Anfang ging es ganz schnell und ich konnte euch zügig Fortschritte präsentieren und dann bemerkte ich, was ich mir da eingentlich angetan hatte. Aber nun zwei (!) stolze Jahre später bin ich endlich fertig und die Lampe hängt über dem Küchentisch, an dem ich grade den Beitrag tippe. Am Ende ging es wirklich ganz schön schnell: Ich habe nämlich zusätzlich zum Kleber noch Heftklammern benutzt, um alles zu fixieren. So musste ich nicht warten, bis der Kleber getrocknet ist und ich konnte schon weiter arbeiten. Dadurch hab ich ganz schön viel Zeit gespart! Yeah! Falls du das nun nachbauen möchtest, empfehle ich dir die Anleitung auf Gesehen & Gesehen werden , in den Kommentaren werden auch nützliche Tipps gegeben" Verpasse nie wieder etwas und folge mir auf...