Direkt zum Hauptbereich

[Rezept] Kaffee-Panna Cotta

Panna Cotta hatte ich das erste Mal für meine Eltern gekocht und es kam so gut an, dass ich es immer wieder machen "muss". Mittlerweile allerdings nur als vegetarische Variante (ohne Gelatine). Die vegane Variante wird aber auf jeden Fall ausprobiert.
Panna Cotta heißt sowei ich weiß "gekochte Sahne" und eigentlich ist's das auch: Sahne mit Gelatine aufkochen und festwerden lassen. Aber damit es nicht langweilig wird heute die Variante mit Kaffee und Sahne. 

Kaffee-Panna Cotta (für 6 kleine Portiönchen)

Zutaten:

600 ml Sahne
1 Vanillestange, man kann auch Vanillezucker nehmen
50g Zucker
2 TL Instant-Espressopulver
1 Packung "Agartine"
Dunkle Schoki als Deko
Schokosoße (z.B. 150ml Sahne mit 60gr. Schoki erhitzen)

Zubereitung:
1) Sahne in einen Topf geben und erhitzen.  Nach und nach das Mark der Vanilleschote und den Zucker hinzugeben und gut verrühren.
2) Das Espressopulver mit 4 TL Wasse verführen und zur Sahne geben.
3) Als letztes ein Päckchen Agartine hinzugeben uns vorsichtig (!) aufkochen lassen, sofort vom Herd nehmen und in 6 kleine (!) Schälchen füllen. Naütlich könnt ihr auch weniger, dafür aber größere Schälchen nehmen.
4) Über Nacht an einem kühlen Ort festwerden lassen.



Die Sauce kann man dann um die Panna Cotta herum verteilen. ;) Um diese weißen "Herzen" zu bekommen, hab ich einfach einen Tropfen Sahne in die Soße fallen lassen und bin dann mit einem Zahnstocher durchgegangen.
Dann mit der Schoko-Deko verzieren (muss man natürlich nicht) und fertig!

Beliebte Posts aus diesem Blog

[Rezept] Frühlingszwiebel-Dattel-Aufstrich | Einfach lecker zum Frühstück

"Wir müssen vor der Party nichts essen - es gibt immer fantastisches Essen!" erklärte ich dem Liebsten, als wir auf dem Weg zur Geburtstagsparty von einer ehemaligen Kommilitonin waren. Und wie das so als Foodie umgeben von anderen Foodies so ist - immer wird sagenhaftes Essen kredenzt. Während ich mich auf der Party neugierig durchs Buffet probierte, blieb ich an einem unscheinbar aussehenden Aufstrich hängen: Süß, herzhaft, wunderbar cremig und einfach lecker! Natürlich konnte ich nicht nach Hause fahren, ohne dem Gastgeber das Rezept abzuluchsen (und es direkt nachzumachen... ;)) Frühlingszwiebel-Dattel-Aufstrich 20 Minuten, 1 mittlere Schüssel, leicht, Vegetarisch Zutaten: 1 Packung Frischkäse (möglichst Doppelrahm-Stufe) 3 Frühlingszwiebeln 10 Datteln vielleicht noch einen Schuss Milch Salz/Pfeffer So geht's: Die Frühlungszwiebeln waschen und in feine Ringe schneiden. Verwertet auch die grünen Enden! Die Datteln entkernen und klein hacken.

[rezept] Fluffiges Zimtmonster-Gehirn | Gruselige Zimtschnecken für Halloween

Mottopartys und ich - das ist wie O-Saft nach dem Zähneputzen. Mein schräger Humor gepaart mit fehlendem Blick für's Detail geben ihr Bestes, besonders, wenn ich auf Halloween-Partys eingeladen werde. Dennoch kann ich es mir kaum verkneifen, etwas für's Buffet mitzubringen. Und da ich unter meinen Freunden berühmt berüchtigt für meine Zimtschnecken bin... Ja, gab es Zimtschecken in der Halloween-Edition. Gruselige Zimtschnecken 2 Stunden + 12 Stunden Ruhe + 12 Minuten Backen, 2 Quicheformen, leicht, Vegetarisch Zutaten: Teig: 1400ml Mehl 1 Prise Salz 1dl Zucker 1/2 Wüfel Hefe 400ml - 500ml Vanille-Sojamilch   Blaue und Grüne Lebensmittelfarbe (flüssig) 150g Butter Füllung: 150g zimmerwarme Butter 1 1/2dl Zucker 3 TL Zimt So geht's: Mehl in eine große Schüssel füllen und eine Mulde hinein drücken. In die Mulde Salz und Zucker hinein geben und die Hefe drüber bröseln.  Einen guten Schluck Sojamilch in die Mulde geben und vorsichtig in de

Endlich fertig: Tetrapack-Lampe

Hejhej! Erinnert ihr euch noch, als ich vor sehr, sehr langer Zeit das Projekt Tetrapack-Lampe startete? Es war wie immer: Ich (über)ambitioniert und voller Tatendrang, am Anfang ging es ganz schnell und ich konnte euch zügig Fortschritte präsentieren und dann bemerkte ich, was ich mir da eingentlich angetan hatte. Aber nun zwei (!) stolze Jahre später bin ich endlich fertig und die Lampe hängt über dem Küchentisch, an dem ich grade den Beitrag tippe. Am Ende ging es wirklich ganz schön schnell: Ich habe nämlich zusätzlich zum Kleber noch Heftklammern benutzt, um alles zu fixieren. So musste ich nicht warten, bis der Kleber getrocknet ist und ich konnte schon weiter arbeiten. Dadurch hab ich ganz schön viel Zeit gespart! Yeah! Falls du das nun nachbauen möchtest, empfehle ich dir die Anleitung auf Gesehen & Gesehen werden , in den Kommentaren werden auch nützliche Tipps gegeben" Verpasse nie wieder etwas und folge mir auf...